Skitour zur Schöttelkarspitze (2050m) - abgebrochen bei ca. 1500m, 7. Februar 2010 [home]


Knapp bei Höhe 1500 verlassen wir den Wald und erreichen diese Passage. Der Weg führt durch ein paar Latschen links haltend hinab in ein Bachbett. Die Neuschneemenge ist hier bereits ziemlich ordentlich. Hinzu kommt, dass man direkt unter dem neuen Pulver eine relativ schwache Zwischenschicht spürt: mit kaum Widerstand stossen die Stöcke immer wieder mehr als einen halben Meter tief in den Schnee. Ungefähr in Bildmitte erreichen wir einen kurzen Abhang hinunter ins Bachbett. Thorsten geht nur wenige Meter voraus, als es plötzlich ein ziemlich langezogenes Wrrrrrrummmm um uns herum auslöst. Eine große Schneefläche setzt sich, dass selbst die Latschen um uns herum wackeln. Schluck. Die Szene ist kurzzeitig richtig schaurig, der Fall ist jedoch klipp und klar: Umkehrpunkt erreicht.