Punta Fiames (2240m), Südostkante / Fiameskante / "Jori" (16 SL, V), 10. August 2011 [home]


Wir befinden uns unter der ersten 5er Länge, die 8. oder 9. SL. Dazwischen lagen durchaus sehr interessante Passagen: die erste nach dem Band ist gleich mal ein luftiger Spreizkamin (4); die zweite nach dem Band (unter das "gelbe Dach") ziemlich steile Wand, aber gar nicht gut zu sichern - das Ding erfordert schon ein wenig Moral. Aber in nahezu allen Längen hier an der Kante kommt der Foto nicht mehr oft aus der Tasche. Zumindest ich bin ausreichend beschäftigt mit den moralischen Anforderungen der Tour. Die Schwierigkeiten - egal ob jetzt eine 4+ oder eine 5 draufsteht - sind eigentlich kontinuierlich sagen wir mal "fordernd". Diese Wand hier ist auf jeden Fall ein klasse Ding. Oben im Bild Hans und Frank. Darunter zwei Italiener. Darunter, nicht mehr im Bild, drei Italiener am Stand. Und dahinter wiederum, im Warteschatten, Martin und ich.