Skitour zum Torhelm (2452m), 27. Januar 2013 [home]


Am Vorabend, nach der Großer Beil-Tour, haben wir noch ein 'normales' Wirtshaus in Gerlos gesucht. Ohne richtigen Erfolg. Dann also rein in ein halbwegs normales Hotelrestaurant. Achtung - es gab dort: kein Alkoholfreies (grundsätzlich) und keine Apfelschorle ('gerade aus'). In der Hauptsaison! Das Essen war auch eher Betonskigebiethüttenniveau. Aber: wir hatten wenigstens ein gutes Schlafplatzerl (für Interessierte: am Parkplatz zur Stinkmoosalm, südöstlich von Gerlos City). Jetzt also neuer Tag. Die Tour zum Torhelm ist laut Führer recht beliebt - aber: die Parkplatzsituation ist ziemlich mau. Ausgangspunkt ist ein kleines Strassl, welches von der 'Kühlen Rast' nach Süden führt. Überwiegend Nordhänge. Aber hier, der erste Hang von der Schranke weg, sieht nicht unbedingt nach meterweise Schnee aus...