Klettern am Plankenstein (1768m) - Vorgipfel-Südwand (5+), 16. September 2012 [home]


Hans und ich wollten eigentlich in die Vroni (3 SL, 5-) einsteigen. Haben wir aber wegen kleinem Stau am Einstieg dann doch sein lassen und sind weiter gezogen zur Süd-/Hauptwand. Dort nehmen wir uns die Vorgipfel-Südwand vor (3 SL, 5+). Beim Topo steht: sehr beliebt, deshalb stellenweise ziemlich abgeschmiert. Beliebt? Wir waren heute zumindest die einzigen. Abgeschmiert? Ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Hans nimmt hier die erste Länge in Angriff. Aus den 3 SL machen wir letztlich nur 2 SL, indem wir die letzten beiden verbinden. Ist sowohl von der Seilreibung als auch von der Verständigung her auch kein Problem gewesen. Zunächst 2er und dann trifft er hier auf einen 3-4m Aufschwung, im Topo mit 4+ bezeichnet...