Skitour zur Westlichen Hochglückscharte (2387m), 1. Mai 2013 [home]


Eigentlich brauchts zur Hochglücktour nicht viel Beschreibung - ist ja nix neues. Aber trotzdem gibt's auch diesmal was zu erzählen: meine Nachfrage am Vortag hat ergeben, dass die Schranke 'am 1. Mai öffnet'. Aber um welche Uhrzeit wird das genau sein? 1. Mai um 9 Uhr, oder um 5 Uhr - oder 30.4. um 23 Uhr?? Sicherheitshalber also das Radl mit ins Auto gepackt. Um 5:30 treffe ich an der Schranke ein. Schranke zu, davor ca. 6 Autos. Alle Leute in den Autos, keine Radl zu sehen. Kurz ausgestiegen: ein paar schimpfen rum, was das soll usw. Ich überlege eine Minute und entscheide dann: Radl raus und los. Während ich wende, um ordentlich zu parken, trifft ein kleiner Jeep mit Österreichischem Kennzeichen ein: ein Mann mit Schlüssel. Er sperrt also auf. Puh, Glück gehabt. 5 min. später und ich wäre wohl schon (als einziger weit und breit) rosgeradelt und dann von einer Blechlawine überholt worden... Also Schranke auf und die ersten zehn Autos fahren los. Am Parkplatz in der Eng schau ich auf's Thermometer: 14 Grad plus! Hossa. Türe auf und mir kommt der Frühling entgegen. Am Sylvenstein lag die Temperatur noch bei 7 Grad. An zweiter Position verlasse ich schließlich den Parkplatz Richtung Kraftwerkshäusl. Das Bild hier ist eigentlich das letzte der Tour um ca. 9 Uhr. Hinter dem Kraftwerkshäusl muss man noch rund 200m tragen.