Sasso di Stria / Hexenstein (2477m), Südkante (7 SL, IV+), 8. August 2011 [home]


Hans nimmt die schwierigere Option für die letzte Länge in Angriff. Kurz vorher standen wir am vorher erwähnten Durchschlupf. An dieser Stelle boten sich nämlich zwei Alternativen: links durch den Durchschlupf oder rechts daran vorbei über einen kurzen Aufschwung. Ich hatte mich als Vorsteiger instinktiv für die ungemütlichere Variante entschieden, nämlich den Durchschlupf. Ein ziemliches Gedrücke und Gerutsche war das. Und wenn der Vorsteiger links geht, dann fällt den zwei Nachsteigern die Entscheidung gleich viel leichter: dem Seil halt hinterher.. Lustig war's auf jeden Fall. Zurück zum Hans. Der Riss unten in der Mitte wäre eigentlich zum Greifen und weiter oben auch zum Friendsetzen gedacht - aber heute leider pitschnass. Hans pustet und prustet deshalb ein wenig, meistert das Ding dann aber natürlich locker.