Von Walchensee durch die Schlucht zum Herzogstand (1731m) und Heimgarten (1790m), 26. Juli 2009 [home]


Tour 1 nach Klammspitze. Um sich wieder neu mit dem Metier Berg bekannt zu machen, steht heute gemäßigtes Voralpenambiente auf dem Programm: an einem herrlichen Schönwetteralleswasinmüncheneinautohatmussraussonntag hinauf zum Herzogstand und über den Grat hinüber zum Heimgarten. Wer schon einmal die überquellenden Kesselbergparkplätze und gleichzeitig die Seestrasse am Walchensee gesehen hat, kann sich schon ein Bild machen. Aaaber der Wirt sollte nie die Rechnung ohne uns machen! Erstens war ich selbst tatsächlich noch nie auf dem Herzogstand und zweitens bemühen wir heute eine spezielle Variante, die Christian Muschik in seinem Heftchen 'Abseits Aufwärts' u.a. mit '... bis kurz vor den Herzogstandhäusern garantiert einsam!' beschreibt. Wir parken im Dorf Walchensee und folgen zunächst dem Wanderweg Richtung Heimgarten, bis wir an dieser Wegkreuzung halt machen...