Gerberkreuz (2307m), Südpfeiler (13 SL, VI), 19. September 2009 [home]


6. Seillänge und gleichzeitig Schlüssellänge. Ich selbst stehe schon eine Weile am Stand direkt unter dieser Passage, während Peter noch die 5. Länge nachsteigt. In diesen Minuten klebt mein Blick nur an der nahezu senkrechten und hier oben bereits mit ordentlich Tiefblick versehenen Wandpassage über uns. Und ich bin einfach nur gespannt, ob und wie wir das Ding knacken werden. Es macht auf jeden Fall ordentlich Eindruck. Peter nimmt es in Angriff, hier etwa 4m über dem Stand. Der Fels ist richtig gut, vermittelt hier aber irgendwie Klettergartenstimmung: steil, trittarm und teilweise Fingerlöcher. Der Schlüsselzug entpuppt sich schließlich als trittlos, während man sich nur an recht kleinen Leistchen überwinden und nach oben pullen muss. Peter rutscht ab, der Schreck blitzt kurz auf, doch der Fuss findet gleich wieder eine Kleinigkeit. Aber die Arme sind jetzt dick. In diesem Mass hatten wir das am Berg noch nicht oft.