Gerberkreuz (2307m), Südpfeiler (13 SL, VI), 19. September 2009 [home]


Ab der Linderkopf-Scharte zieht sich nun aber der Wandzustieg nochmal. Teils über Schotter, teils kraxelnd (II-III) nähert man sich schließlich ohne Wegmarkierungen dem Wandfuss. Dort suchen wir erst einmal 15 min. lang herum. Die Orientierung ist nicht so easy. Wo ist der Einstieg zum SW-Grat? Und wo ist der Einstieg zum Südpfeiler? Das Topo zeigt ein Fixseil am Wandfuss, das wir dann doch irgendwann um einen weiteren Pfeiler rechts herum endlich erspähen. Hier der Blick hinüber zum Beginn der Tour: rechts unten der alte Einstieg, links oben in der Scharte der neuere, wohl seit der Sanierung vor wenigen Jahren, dazwischen eine Seillänge. Das Topo sagt zur ersten Seillänge ab dem alten Einstieg 'unlohnend'. Das Gelände dorthin ist ziemlich abschüssig. Man erkennt das Fixseil, das die Querung einer trittlosen Platte erleichtern soll. Die Querung über uns zum 'neuen' Einstieg hin schaut aber noch abschüssiger aus - und das ohne Fixseil. Wir entscheiden uns also für das vermeintlich kleinere Übel und steuern auf das Fixseil unten zu. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich dieses als beste Hinterstoisser-Quergang-Kopie: an drei Stellen bis an den Seilkern durchgescheuert. Uiuiui... Wir mogeln uns da irgendwie durch. Nach satten drei Stunden ab Parkplatz beginnen wir endlich zu klettern.